31. Mai 2026
BürgerEnergie Bergisch Gladbach blickt auf erfolgreiches Jahr und neue Projekte
Dritte Generalversammlung der BEGGL im Kreishaus des Rheinisch-Bergischen Kreises
Bergisch Gladbach, 30. Mai 2026 – Die BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG (BEGGL) hat am 29. Mai 2026 ihre dritte Generalversammlung durchgeführt. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr im großen Sitzungssaal des Rheinisch-Bergischen Kreises statt. Zahlreiche Mitglieder und Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über die Entwicklung der Genossenschaft, aktuelle Projekte und die nächsten Schritte für die regionale Energiewende zu informieren.
Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Ron Woydowski richtete Dirk Runge, Bürgermeister der Stadt Burscheid, ein Grußwort an die Versammlung. Mit Blick auf das gemeinsame Projekt an der Johannes-Löh-Gesamtschule sprach Runge von einer „Win-Win-Win-Win-Situation“ – also einer doppelten Win-Win-Situation: für die Schule, die Stadt Burscheid, die BürgerEnergie Bergisch Gladbach und die regionale Energiewende
Der Vorstand berichtete über das Geschäftsjahr 2025, legte den Jahresabschluss vor und gab einen Ausblick auf die kommenden Projekte. Die Generalversammlung fasste die vorgesehenen Beschlüsse zum Jahresabschluss, zur Verwendung des Jahresergebnisses sowie zur Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.
Auch personell gab es Veränderungen: Dr. Jennifer Vollmer beendete nach drei Jahren engagierter Vorstandsarbeit ihr Amt. Der Aufsichtsrat dankte ihr ausdrücklich für ihren Einsatz beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Genossenschaft. Ron Woydowski, bisher Aufsichtsratsvorsitzender, wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 30. Mai 2026 in den Vorstand bestellt. Für den dadurch freiwerdenden Sitz im Aufsichtsrat wählte die Generalversammlung Britta Röhrig als neues Mitglied. Der Aufsichtsrat wird sich im Juni zu seiner konstituierenden Sitzung treffen.
Die BEGGL sieht sich damit gut aufgestellt, um die Energiewende in Bergisch Gladbach und der Region Rhein-Berg weiter voranzubringen. Im Mittelpunkt stehen dabei weiterhin konkrete Projekte vor Ort, regionale Kooperationen und die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an einer nachhaltigen Energieversorgung.
Zum Abschluss der Versammlung dankte Ron Woydowski allen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Engagement: Gemeinsam mit den Partnern in Bergisch Gladbach, Burscheid, Odenthal, Kürten, Leichlingen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis wolle die BEGGL auch im kommenden Geschäftsjahr deutliche Signale für die regionale Energiewende setzen.